SG Wasser/Kollmarsreute – FC Tiengen 2:1 (1:1)

Aufstellung: Lehmann — Kaltenbach, Braun, Bürkin — Behncke ( 58.min Kohl ), Seiboth, Bohnenberger, Junker, Rieger ( 90.min Schellinger ) — Gordijenko, Stolp ( 90.min Mayer )

Bank: Blattmann ( ETW ), Skubb

Zuschauer: ca. 800 ( 450 zahlende )

Besondere Vorkommnisse:   90.Spielminute gelb/rote Karte Masek ( FC 08 Tiengen )

1:0          11.Spielminute                 Eigentor ( Vorarbeit Jens Bohnenberger )

1:1          33.Spielminute                 Di Girolamo

2:1          67.Spielminute                 Jens Bohnenberger ( FE, Foul an Sergej Kohl )

Mit einem hart umkämpften aber auch verdienten 2:1 Sieg konnte die SG Wasser/Kollmarsreute das erste Aufstiegsspiel in die Landesliga gewinnen und somit mit einem kleinen Vorteil am kommenden Sonntag zur Entscheidung nach Tiengen fahren.

Mit einem perfekt organisierten Rahmen ( ein Dank an dieser Stelle an die vielen Helfer vom Förderverein Wasser, dem Freundeskreis Kollmarsreute und den Aktiven der SG ) war das Feld für die beiden Aufstiegsaspiranten angerichtet. Bei der SG musste man leider auf Jan Müller und Lukas Dümmig verzichten, die beide privat verhindert waren. Sie kamen zu den Langzeitausfällen von Aaron Harter, Dominik Adami und Matthias Bürkle dazu und so musste Trainer Thomas Reger seine Startaufstellung etwas umbauen. Nach zwei Wochen im Training konnte immerhin Co-Trainer Joos Behncke wieder mitwirken und dieser begann auch in der Startformation.  Die SG begann sehr druckvoll und man konnte sehr viel Ballbesitz aufweisen. Die Gäste standen jedoch defensiv sehr ordentlich und konnten den kurzfristigen Ausfall von Kapitän Stasiek gut kompensieren.  Eine erste Chance hatte die SG durch Michael Junker, der sich schön gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte und dann beim Abschluss erfolgreich gestört wurde. Das 1:0 für die SG fiel dann nach 11.Spielminuten, als Noel Stolp im Mittelfeld den Ball behauptete und mit einem klugen Anspiel Jens Bohnenberger bediente. Dessen Abschluss wurde von Limani ins eigene Tor abgewehrt. Kurz darauf eine weitere Chance für die SG, als Noel Stolp mit einem Schuss am gut reagierenden Hackenberger im Tor der Gäste scheiterte.  Die Gäste kamen nach 20.Spielminuten besser ins Spiel und vor allem die Offensive um Mendy, Masek und Rastoder konnte sich immer wieder ins Szene setzen. Der Ausgleich fiel dann folgerichtig nach 33.Spielminuten, als Rastoder am Strafraum nicht gestört wurde und Mittelfeldakteuer Di Girolamo Lars Lehmann im Tor der SG keine Abwehrchance gab. Kurz darauf dann ein starke Aktion des jungen SG Keepers, als er einen Schuss von Rastoder aus kurzer Distanz abwehren konnte. Kurz vor der Halbzeit dann ein offensives Lebenszeichen von der SG, als Christian Kaltenbach sich in den Angriff mit einschaltete, sein Schuss jedoch abgeblockt wurde. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit schaffte es die SG das Spielgeschehen größtenteils in die Hälfte der Gäste zu verlegen. Nach einem abgefälschten Freistoß von Jens Bohnenberger musste sich Hackenberger ganz lang machen um das 2:1 zu verhindern. Der Nachschuss von Joos Behncke ging leider über das Tor. Ein gutes Händchen bewies Trainer Thomas Reger dann mit seiner ersten Einwechslung an diesem Tag, als er mit Sergej Kohl für Joos Behncke einen neuen Offensivspieler brachte. Dieser belebte das SG Spiel merklich und auch der ins Mittelfeld versetzte Michael Junker konnte nun vermehrt Akzente setzen. Die erneute Führung dann für die SG nach 67.Spielminuten durch einen Foulelfmeter. Sergej Kohl konnte sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen und wurde im Strafraum durch Hart zu Fall gebracht. Jens Bohnenberger lies sich nicht zweimal bitten und verwandelte zum 2:1. Das Spiel wurde nun immer intensiver und die zahlreichen Zuschauer bekamen einige hart umkämpfte Zweikämpfe zu sehen. Auch bei den Gästen machte sich mit anhaltender Spieldauer die harte Saison bemerkbar, Trainer Isele schenkte jedoch seiner Startformation das Vertrauen über 90.Spielminunten. Nach Standardsituationen entstand auch immer wieder Gefahr für die SG, jedoch konnte man mit vereinten Kräften den Ausgleich verhindern. Kurz vor Ende der Partie gab es dann nochmal zwei klare Chancen für die SG auf das 3:1. Erst steuerte Artjom Gordijenko nach feinem Zuspiel von Noel Stolp auf Hackenberger im Tor der Gäste zu, sein Schuss konnte jedoch von diesem abgewehrt werden. Kurz darauf dann eine gute Kombination der beiden eingewechselten Youngster der SG. Leider setzte Timo Schellinger die Hereingabe an den Torpfosten. Zwischen diesen Chancen fiel dann noch der Platzverweis für den starken Masek auf Tiengener Seite. Wieder einmal war Sergej Kohl nur mit einem Foul zu stoppen und der Spielmacher der Gäste musste das Spielfeld vorzeitig verlassen.

Kurz darauf pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Küchler die Partie ab und die SG konnte einen 2:1 Sieg feiern. Aufgrund der greifenden Auswärtstorregelung ist allerdings Spannung im Rückspiel garantiert. Am Sonntag um 16 Uhr stehen sich beide Teams nun zum entscheidenden Spiel im Tiengener Langensteinstaidon gegenüber.