FC Emmendingen – SG Wasser/Kollmarsreute 1:0

Aufstellung: Blattmann — Bürkin, Braun, Seiboth, Rieger — Dümmig, Bohnenberger ( 40.min Rothacker ), Pasqaurelli, Müller ( 75.min Gretz ) — Stolp, Hechinger

Bank. Eckmann ( ETW ), Grundel, Discher, Gutjahr, Skubb

1:0          70.Spielminute                 Steffen Kemmet

Besondere Vorkommnisse:

47.Spielminute gelb/rote Karte                Lukas Dümmig (SG)

Zuschauer:         580

Das erste Stadtderby brachte für die SG Wasser/Kollmarsreute eine 0:1 Niederlage beim FC Emmendingen. Trotz einem großen Kampf des Teams, eine Halbzeit lang sogar in Unterzahl, reichte es am Ende nicht zu etwas zählbarem.

Die beiden Trainer Christian und Tobias Hechinger mussten in diesem Spiel auf Aaron Harter verzichten. Dieser war leider aufgrund seines Studiums nicht verfügbar. Für Ihn kam Noel Stolp nach seiner Sperre wieder in die erste Elf. Nach seiner Bänderverletzung konnte Marcel Skubb immerhin wieder auf der Bank Platz nehmen. Für Michael Junker kam dieser Kaderplatz leider noch zu früh. Die SG begann in einem 4-4-2 System und man wollte bissig und präsent in das Spiel starten. Der Spielbeginn gehörte jedoch dem Gastgeber. So prüfte Kemmet bereits früh Michael Blattmann im Tor der SG und scheiterte mit einem Kopfball an der Querlatte. Dazwischen kam aber auch die SG zu einem Torabschluss, als Tobias Hechinger seinen Gegenspieler überlupfte und dann mit links volley den Ball über das Tor setze. Nach 15 Spielminuten schaffte es die SG, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Man versuchte immer wieder über die schnellen Außenspieler Jan Müller und Michelle Pasquarelli nach vorne zu spielen. Lukas Dümmig und Jens Bohnenberger ordneten zusammen mit Marvin Seiboth das Spiel der SG im Zentrum. Wenn die Gastgeber in dieser Phase gefährlich wurden, dann zu meist nach Fehler der SG. Auf Seiten der Gastgeber konnten vor allem Beck und sehr starke Schmidt auf der rechten Außenbahn immer wieder Akzente setzen. Die SG war in der Ein oder Anderen Situation nicht konsequent genug und man verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung. Hier schaffte man es jedoch noch, den Fehler schnell auszubügeln.  Aus Sich der SG kamen die spielentscheidenden Situationen kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause. Zu erst verletzte sich Kapitän Jens Bohnenberger ohne Einwirkung eines Gegenspieler schwer an seinem rechten Knöchel und musste durch Jano Rothacker ersetzt werden. Kurz nach Wiederanpfiff musste dann Lukas Dümmig zu Recht nach einem unnötigen taktischen Foul an der Mittellinie mit der zweiten gelben Karte das Spielfeld verlassen. Die SG musste somit ohne seinen Kapitän und fast eine gesamte Halbzeit in Unterzahl agieren. Tobias Hechinger lies sich nun etwas nach hinten fallen und die SG agierte in einem 4-4-1 System weiter. Der FCE war nun tonangebend, richtig zwingenden Torabschlüsse kamen zu Beginn hier aber nicht heraus. Ein Fallrückzieher von Holderer war in dieser Phase die einzig nennenswerte Aktion des Spieles. In der SG Defensive steigerten sich Carsten Braun enorm und verlor praktisch keinen Zweikampf mehr. Auch die beiden Außenbahnspieler Henning Bürkin und Michael Rieger agierten sehr stark und gewannen viele direkte Duelle gegen Ihren Gegenspieler. Einzig eine wirkliche Entlastung wollte sich nicht mehr einstellen. In dieser Phase schenkte die SG die Bälle zu schnell her und man schaffte es nicht, diesen eine längere Zeit zu behaupten bzw. klar nach vorne zu spielen.  Ganz bitter aus Sicht der SG war dann der entscheidende Treffer. In einer Situation, in dem man mit einem öffnenden Pass das Spiel verlagern wollte, unterlief ein folgenschwerer Fehlpass, durch den die Gastgeber durch Kemmet das 0:1 erzielen konnten. Die SG wirkte nun konsterniert und man hatte Glück, dass erneut Kemmet kurz darauf an der Latte scheiterte. Angefeuert von einem Großteil der 580 Zuschauer warf die SG gegen Ende der Partie alles nach vorne und man hatte durch einen Freistoß von Marvin Seiboth die Chance auf das 1:1. Preuß im Tor des FCE reagierte an dieser Stelle jedoch glänzend.

Sicherlich kein unverdienter Derby Sieg des FCE, die in den spielentscheidenden Situationen das Glück an diesem Tag auf Ihrer Seite hatten. Die SG schaffte es im Duell Elf gegen Elf nach Startschwierigkeiten das Spiel ausgeglichen zu gestalten und man präsentierte sich mutig und sehr engagiert. Mit dieser Einstellung und Leidenschaft wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die SG wieder punkten wird. Am kommenden Sonntag gibt es hierzu gegen Laufenburg die nächste Chance. Ein Gegner, der mit einem hohen Sieg gegen den SC Wyhl aufhorchen lies und sicherlich nicht an seiner aktuellen Tabellensituation zu bewerten ist. Bleibt abzuwarten, wann der Kapitän hierbei wieder mitwirken kann. Auf Lukas Dümmig wird man sicherlich eine Woche verzichten müssen.

Ein Dank an dieser Stelle einmal mehr an die tollen Fans der SG. Wieder einmal wurde ein Auswärtsspiel zum Heimspiel gemacht. Zu hören waren nur die Anhänger der SG. Wirklich toll, wie Ihr den Verein mit lebt und mitgestaltet. So macht das Vereinsleben Spaß.

Die SG-Reserve kam zu einem 0:0 bei der Zweiten des SC Wyhl und zeigte hierbei vor allem in Halbzeit eins eine spielerisch gute Vorstellung.

Die Dritte kam zu einem 1:1 unentschieden gegen den SC Wyhl III. Das Tor erzielte Volker Wintermantel.

Vorschau:

Sonntag, den 30.10.2016

13.00 Uhr SG Wasser/Kollmarsreute II – Riegeler SC I

15.00 Uhr SG Wasser/Kollmarsreute – SC Laufenburg

Die Dritte ist an diesem Tag spielfrei, da der Riegeler SC II sein Team leider vom Spielbetrieb abmelden musste. Die Spiele finden in Kollmarsreute statt.