SG A-Junioren vs SG Stegen/ Buchenbach/ St. Peter 2:2

Nach zu Hause erneut erschreckend schwacher Leistung musste man sich zum zweiten Mal in dieser Saison mit einer Punkteteilung abfinden, ist aber weiterhin ungeschlagen.

Anders als im Heimspiel gegen Herbolzheim wurde das Spiel allerdings konzentriert angegangen und man schaffte es den Gegner durch schnelles und zielstrebiges Spiel in die Spitze zu beeindrucken. So gelang nach wenigen Minuten die verdiente Führung durch Michael Rieger, der nach einem Eckball zur Stelle war und sehenswert einköpfte. In den folgenden Minuten vergab man mehrfach die Chance auf 2:0 davonzuziehen , was mit Sicherheit schon so früh im Spiel die Vorentscheidung gewesen wäre. Man hatte das Gefühl, dass es ein schöner Fußballnachmittag mit einem guten Ergebnis werden würde. Der Gegner machte in den Anfangsminuten nicht den Eindruck spielerisch mithalten zu können und die frühe Führung schien zusätzliches Selbstvertrauen zu geben.

Doch dann kam der Bruch. Marco Zimmermann verweigerte kurz vor dem Strafraum einen wichtigen Zweikamp, wodurch der Gegner leichtes Spiel hatte zum 1:1 einzunetzen. Plötzlich war der Gegner wach. Durch weitere fahrlässige Aktionen im Mittelfeld schaffte man es in den folgenden Minuten den Gegner endgültig aufzubauen und ins Spiel kommen zu lassen.

Was folgte war unerklärlich und phasenweise nicht mehr mit anzusehen. Das Mittelfeld stellte das Fußballspielen ein, es fehlte jegliche Laufbereitschaft. Ein technischer Fehler reihte sich an den nächsten – Pässe kamen kaum noch an, eine saubere Ballannahme war die Ausnahme. Ein Spielaufbau fand kaum noch statt, oft wurden nur noch lange Bälle geschlagen. Dennoch kam man zu Chancen, doch selbst die beste führte nicht zum Torerfolg – Lucas Gutjahr hatte nach perfektem Pass von Lukas Dümmig freie Bahn und lief zentral alleine auf den Torwart zu, schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unter zu bringen. Doch auch der Gegner, der versuchte mit zwei Viererketten kompakt zu stehen und auf Konter zu spielen, hatte einige gefährliche Gegenstöße zu verzeichnen. So ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Wer gehofft hatte, die zweite Hälfte würde ein anderes Bild bieten, musste die Hoffnung schnell begraben. Erschreckend schwach präsentierte sich die Mannschaft an diesem sonnigen Samstagnachmittag. Es fehlten Laufbereitschaft, Biss und vor allem die Konzentration bei Ballannahme und –abgabe. Es lief nicht viel zusammen, doch auch der Gegner brachte nicht viel zustande. So musste nach gut 60 Minuten ein individueller Fehler her, um das nächste Tor zu ermöglichen. SG Torwart Felix Gleißle vergaß beim Abschlag den Ball loszulassen als er den Strafraum verließ. Der folgende Freistoß wurde wunderschön über die Mauer gezirkelt. 2:1 für die SG Stegen – weder verdient, noch unverdient. Die Hoffnung der Trainer, dass die SG es schaffen könnte spielerisch einen Gang hoch zu schalten, war heute vergebens. So lief die Zeit runter, ohne dass auf dem Platz viel nennenswertes passierte. Doch je näher das Spielende rückte, um so mehr war dem Team anzumerken, dass es sich nicht in die Niederlage fügen wollte. Auch wenn spielerisch weiterhin wenig zusammenlief, so stimmte nun wenigstens der Kampf. Mehr und mehr erarbeitete man sich teils sehr gute Tormöglichkeiten, die allesamt nicht genutzt werden konnten. Alleine Lucas Gutjahr lief dreimal auf den Torhüter zu, welcher das Duell heute aber klar für sich entscheiden konnte.. Auch einen Kopfball konnte er nicht im Tor unterbringen. Lukas Dümmig war nach schönem Alleingang sogar schon am Torwart vorbei, traf aber nur das Außennetz. Auch weitere Chancen durch Marco Zimmermann und Michael Rieger blieben ungenutzt. Man hatte nun das Gefühl, dass dies einer der Tage sei, an dem es einfach nicht sein soll. Es war in den letzten Minuten ein  Spiel auf ein Tor, die SG warf alles nach vorne. Der Gegner begann nun auf Zeit zu spielen und Marco Zimmermann ließ sich zu einem völlig unnötigen Foul hinreißen und konnte froh sein, mit einer Zeitstrafe davonzukommen. Und kurz vor Ende – in Unterzahl – dann doch noch der Ausgleich durch Niklas Discher, der trotz eines gebrauchten Tages bis zum Schluss vorbildlich kämpfte. In den nun folgenden drei Minuten Nachspielzeit drängte die SG auf den Siegtreffer und hatte trotz erneuter Unterzahl – Mario Schmidt flog nach taktischem Foulspiel fünf Minuten vom Platz – drei große Möglichkeiten, doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Doch das Glück, das man sich bekanntlich verdienen muss, war nicht auf unserer Seite und auf Grund der Leistung über die gesamten 90 Minuten wäre ein Sieg an diesem Tag nicht verdient gewesen.

Als weiterhin Zweiter geht es am kommenden Freitag im Spitzenspiel beim Tabellenführer Wyhl nun um Wiedergutmachung.

Fazit: Man schaffte es nicht annähernd an die gute Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Spielerisch war dies die bislang schwächste Saisonleistung, unzählige technische Fehler machten es unmöglich unser Spiel sauber aufzuziehen. Auch verpasste man es durch den Punktverlust die Tabellenführung zu übernehmen, was durch die überraschende Niederlage Wyhls in Broggingen bei einem Sieg der Fall gewesen wäre.

Aufstellung: Gleißle,Felix – Schneider, Emil – Gebhardt, Tim – Schmidt, Mario – Dümmig, Lukas – Discher, Niklas –  Bürkin, Henning – Rieger, Michael – Janzer, Christopher (30. Stadelbauer, Darwin) – Zimmermann, Marco (15. Gutjahr, Lucas) – Hermann, Benjamin (30. Schlenker, Tim)

Im weiteren Kader: Junker, Simon – Günther, Calvin TW

Tore: 1:0 (4.)  Rieger, Michael – 1:1 (14.) – 1:2 (65.)– 2:2 (88.)Discher, Niklas

Dieser Beitrag wurde unter Turniere-Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.