SG Wasser/Kollmarsreute – TuS Efringen-Kirchen 3:1 (1:1)

Aufstellung: Blattmann — Rieger, Grundel, Kaltenbach — Dümmig, Discher ( 80.min Gretz ), Bohnenberger, Junker, Müller ( 55.min Rothacker ) — Stolp, Gordijenko

Bank: Eckmann ( ETW ), Harter, Gutjahr, Gerber S.

Zuschauer: ca.250

1:0          5.Spielminute    Artjom Gordijenko ( Rechtsschuss, Vorarbeit Michael Junker )

1:1          27.Spielminute Schatz ( FE )

2:1          68.Spielminute Lukas Dümmig ( Rechtsschuss, Vorarbeit Michael Junker )

3:1          90.Spielminute Michael Junker ( Rechtsschuss )

Mit einem verdienten und enorm wichtigen 3:1 Heimsieg endete für die SG Wasser/Kollmarsreute das Spiel gegen den TuS Efringen/Kirchen. Trainer Thomas Reger  und seine rechte Hand, Torwarttrainer Michael Flesch, schenkten der gleichen Elf das Vertrauen, die in der Vorwoche beim Vfr Hausen ein 1:1 erzielen konnte. Wieder im Kader standen Jano Rothacker und Aaron Harter, nachdem diese zuletzt  verletzungsbedingt  aussetzen mussten. Marvin Seiboth ( Knöchelverletzung ) und Carsten Braun ( nach OP ) fehlten weiterhin.

Die SG begann bei bestem Fußballwetter und auf einem top bespielbaren Untergrund sehr druckvoll und man versuchte, den Gegner bereits früh anzugreifen und zu Ballverlusten zu zwingen. Dies gelang auch nach fünf Spielminuten sehr gut, als Michael Junker sich den Ball erobern konnte und vor dem Tor die Übersicht behielt und Artjom Gordijenko bediente. Mit seinem ersten Landesligatreffer bescherte dieser der SG die frühe Führung. Angetrieben von den zwei sehr laufstarken Niklas Discher und Lukas Dümmig im Mittelfeld konnte die SG weiterhin viel Druck ausüben und es ergaben sich immer wieder Chancen auf das 2:0. Mitten in diese Drangphase fiel dann das 1:1 durch einen Foulelfmeter. Torhüter Michael Blattmann soll hier einen gegnerischen Torhüter gefoult haben. Die Meinungen unter den zahlreichen Zuschauern gingen hier sehr weit auseinander. Gegen den platzierten Schuss von Schatz hatte Michael Blattmann dann keine Abwehrchance. Kurz darauf dann die riesen Chance zur erneuten Führung. Christian Kaltenbach erkämpfte sich in der Abwehr den Ball und leitete einen direkten Gegenangriff ein. Noel Stolp wurde rechts außen in Szene gesetzt und Flankte direkt in die Mitte, wo der mittlerweile aufgerückte Kaltenbach den Kopfball eigentlich nur noch im gegnerischen Tor unterbringen musste. Sein Kopfball verfehlte jedoch das Tor der Gäste. So bliebt es beim 1:1 zur Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlief die Partie etwas ausgeglichener. Die Gäste hatten nach Standards zweimal die Möglichkeit, einen Treffer zu erzielen. Der Kopfball des Gästespielers blieb jedoch jeweils ohne Gefahr für das Tor der SG. Nach 60 Spielminuten übernahm die SG wieder die Kontrolle im Spiel und mit der Einwechslung von Jano Rothacker für den laufstarken Jan Müller kam nochmals Bewegung in die Partie. Wieder einmal war es eine starke Vorarbeit von Michael Junker, die der SG das 2:1 bescherte. Lukas Dümmig konnte diese zu seinem zweiten Saisontreffer nutzen. Die SG verpasste es nun, die Vorentscheidung herbei zu führen. Michael Junker hatte nach Flanke von Michael Rieger mit einem Seitfallzieher die riesen Chance auf das 3:1, sein Abschluss verfehlte das Tor jedoch um Zentimeter. Ebenso kurz darauf ein Versuch von Jano Rothacker. So wurde es gegen Ende der Partie nochmals spannend. Die Gäste sehnten sich kurz vor Ende der Partie schon beim erhofften Punktgewinn, als nach einem Freistoß der Kopfball den Weg ins Tor fand. Hier entschied das Schiedsrichtergespann jedoch auf Abseits. So war es kurz darauf erneut ein Ballgewinn von Michael Junker an der Mittellinie, den er mit einem Sololauf in das leere Tor der Gäste zum 3:1 krönen konnte. Der Jubel auf Seiten der SG kannte keine Grenzen mehr. Auch Trainer Thomas Reger fand sich mit  beim Torjubel mit der Mannschaft in der Fanecke der SG ein.

Ein am Ende verdienter Sieg einer sehr homogenen und leidenschaftlich kämpfenden SG. Die SG scheint bereit für die ausstehenden acht Saisonspiele zu sein. Der Wille und die Power ist wieder in das Spiel zurück gekehrt. In den nächsten Tagen sollten auch die angeschlagenen Spieler wieder zur Verfügung stehen.

Ein besonderes Dank an diesem Tag an die AH Abteilung des SV Wassers, die die vielen Zuschauer bestens auf dem Sportplatz bewirtete. Danke Männer.

Die SG-Reserve musste sich dem FV Nimburg verdient mit 1:3 geschlagen geben. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Shaban Gerber.

Die Dritte erreichte ein 2:2 unentschieden gegen NImburg II. Die Tor erzielten hierbei Dominik Weber und Janusz Malcherczyk per Foulelfmeter.

Vorschau:

Sonntag, den 02.04.2017