Derbysieg im Abstiegskampf

SG Wasser/Kollmarsreute schlägt die SG Freiamt/Ottoschwanden auswärts mit 3:1

Am vergangenen Sonntag konnte die SG Wasser/Kollmarsreute nach der deutlichen Niederlage gegen den SV Mundingen einen Spieltag zuvor einen klaren 3:1 Erfolg in Freiamt einfahren.

Für Gutjahr, Aromanesi und Hajdari rückten Rubione, Wunderle und Trainer Haxhija selbst in die Startelf. Bei schönem, sonnigem Wetter legte die SG direkt los wie die Feuerwehr. Nach 25 Sekunden war es Stürmer Gordijenko der per Volleyschuss an der Querlatte scheiterte.
Rubione und Althauser hielten geschickt die Bälle im vorderen Drittel, sodass die Außenpositionen Bürkin und Hepp immer wieder nachrücken konnten und somit großen Druck auf die Freiämter Abwehr ausüben konnten. In der 8. Minute konnte Marvin Seiboth per schönem direkten Freistoß dann die verdiente Führung für die SG erzielen. Nur kurze Zeit später hätte die SG auf 2:0 erhöhen können. Gordijenko verpasste eine schöne Hereingabe von Bürkin knapp. In der 15. Minute glich die SG Freiamt/Ottoschwanden überraschend aus. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nickte Scheer zum 1:1 ein. Kurz darauf kam Scheer nochmal nach einem Eckball zum Kopfball und traf zum Glück für die SG nur die Latte. Die Hausherren zeigten sich in dieser Phase bei Standards enorm gefährlich. In der 23. Minute konnte die SG den alten Abstand wiederherstellen, nach einem Freistoß bugsierte Manuel Herr den Ball unglücklich ins eigene Tor. Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Freiamt blieb über lange Bälle und Standards teilweise gefährlich, während die SG weitestgehend versuchte das Spiel zu kontrollieren. In der 40. Minute konnte dann Spielertrainer Sven Althauser auf 3:1 erhöhen. Eine schöne, flache Hereingabe von Gordijenko musste er nur noch über die Linie drücken. Mit einem zwei Tore Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Der SG Freiamt fehlte meistens der letzte Pass in den Strafraum, was an der gut sortierten Abwehr der SG Wasser/Kollmarsreute lag. Über Gordijenko und Althauser kam man immer mal wieder zu Entlastungsangriffen, die aber leer nichts mehr einbrachten. Viele kleine Fouls und ein paar gelbe Karten hemmten den Spielfluss noch zusätzlich. Am Ende konnte die SG, dank einer starken ersten und einer disziplinierten zweiten Halbzeit drei Punkte aus Freiamt entführen. Nächste Woche steht nun schon das nächste Derby an. Am Samstag, den 4.6. um 17 Uhr empfängt man den FC Emmendingen zum Stadtderby auf dem Sportplatz in Wasser an der Elz. Für den FCE geht es noch um den Aufstieg, für die SG weiterhin um den Abstieg. Es wird wie im Hinspiel ein spannendes Duell erwartet. Vielleicht schafft es die SG wie im Hinspiel nochmal einen Überraschungssieg zu landen.

Die Zweite Mannschaft konnte das Vorspiel gegen die Reserve aus Freiamt ebenfalls mit 3:1 gewinnen. Die Tore erzielten Max Schropp, Samuel Bäuerle und Niklas Discher. Für die Zweite Mannschaft steht nächste Woche am Samstag, den 4.6. ebenfalls das Derby gegen den FC Emmendingen an. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Wasser.