Mit viel Leidenschaft ins Viertelfinale!

SG Wasser/Kollmarsreute schlägt den SV Solvay Freiburg im Pokalachtelfinale verdient mit 4:1

Am Mittwoch den 7.9. fand auf dem Sportplatz in Wasser das verlegte Pokalachtelfinale gegen den SV Solvay Freiburg statt. Nach den Siegen über die SG Hecklingen/Malterd., RW Glottertal und Bollschweil/Sölden wartete mit dem Bezirksligist aus Freiburg ein richtiger „Brocken“ auf die SG.
In der vergangenen Bezirksligasaison konnte man zwar mit einem Unentschieden zu Hause und einem Auswärtssiegt vier Punkte gegen die Freiburger holen, doch man weiß um die individuelle Stärke von Solvay und musste eine top Performance hinlegen wenn man eine Runde weiter kommen will.

Pünktlich zum Anpfiff um 19 Uhr setzte ein leichter Regen ein, welcher beim Flutlicht eine schöne Pokalatmosphäre schaffte. Auf dem super bespielbaren Platz in Wasser direkt an der Elz bot sich von der ersten Minute an ein attraktives Fußballspiel an. Trainer Gjun Haxhija und David Grundel vertrauten der gleichen Elf wie am Sonntag beim Auswärtssieg gegen die SG Hecklingen/Malterdingen. Nach seiner Kanada-Reise kehrte Mittelfeldmotor Fabian Hodel erstmals wieder zurück in den Kader. Er nahm aber erstmal auf der Bank Platz. Eine weitere Ergänzung zum Wochenende, A-Jugend Kapitän Dominik Geisert saß ebenfalls zur Unterstützung auf die Bank.

Die SG versteckte sich nicht und versuchte die Gäste direkt hoch anzulaufen. Das gelang auch in der Anfangsphase sehr gut. Immer wieder konnten Seiboth, Haxhija oder Adetoro nach Ballgewinnen im Mittelfeld schnell nach vorne Spielen. Leider konnte man die Feldüberlegenheit in den ersten Minuten noch nicht in wirkliche Torchancen ummünzen. So dauerte es bis zur 30. Minute bis es richtig gefährlich wurde im Strafraum der Gäste. Nach einem Foul an Hepp, schlenzte Seiboth den fälligen Freistoß aus ca. 25m aufs Tor. Der Gästekeeper konnte den Ball nicht festhalten und den Abpraller verwandelte Adetoro zum 1:0.
Danach ließ man Solvay zu viel Raum und hatte zu große Abstände zwischen den Ketten. Nach einem langen Ball auf T. Zettl rettete erste Lehmann glänzend, aber der Ball sprang direkt vor die Füße von Protic der aufs leere Tor zum 1:1 einschieben konnte. Der Ausgleich direkt vor der Halbzeit brachte etwas Unruhe in die Mannschaft der SG und so war man froh als der gut leitende Schiedsrichter Heidenreich zur Pause pfiff.
In der Halbzeit wurden die richtigen Worte gefunden, den bei wieder Anpfiff zeigte die SG wieder die Einstellung, welche an so einem Abend nötig ist. Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite, preschte Skubb bis in den 16er durch und legte auf Gordijenko quer der zum 2:1 einschieben konnte. Solvay riskierte nun mehr und lud die SG immer wieder zum kontern ein. Leider konnte man in der Phase nach der erneuten Führung noch kein Kapital draus schlagen. Die Gäste erhöhten nämlich auch den Druck auf die Defensive der Heimelf. Doch diese stand in der zweiten Halbzeit wie ein Bollwerk. Franz, Heizmann, Gutjahr und Skubb waren immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Darüber hinaus hielt der gut aufgelegte Lehmann seinen Kasten in der zweiten Halbzeit auch sauber. Bezeichnend wie er aus kurzer Distanz gegen Metzinger im Eins gegen Eins die Oberhand behielt. In der 74. Minute kam Fabian Hodel zu seinem Comeback und sollte direkt Einfluss auf das Spiel haben. Seine Flanke in der 80. Minute verwertete Hepp Spektakulär zum 3:1 direkt vor den Fans der SG. Solvay versuchte nun viel mit langen Bällen zu agieren doch auch hier war meistens Lehmann zur Stelle. In der 85. Minute fiel dann die Entscheidung. Goalgetter Gordijenko steckte auf den eingewechselten D. Geisert durch, welcher in die kurze Ecke einschob. Mit seinem ersten Tor im Aktivenbereich machte er den Deckel drauf.

Mit einer engagierten und Vor allem spielerisch guten Leistung zieht die SG Wasser/Kollmarsreute verdient ins Viertelfinale des Bezirkspokals ein. Auf welchen Gegner man in der nächsten Runde trifft ist noch unklar. Jetzt geht erst mal der Ligaalltag weiter. Dort ist die SG im oberen Tabellendrittel angesiedelt und will auch dortbleiben. Wenn weitere Leistung wie diese Folgen sollte das definitiv drin sein.